Audi hat mit seinem Elektro-SUV e-tron einen Titel errungen: „Weltmarktführer in seinem Segment“ sei das Elektroauto, das seit März 2019 zu haben ist, im ersten Halbjahr dieses Jahres gewesen, teilte Audi am Donnerstag mit. Viel Konkurrenz gibt es in der von Audi als „batterieelektrische Oberklasse-SUV“ definierten Kategorie allerdings auch nicht. Zu haben wären darin noch das Tesla Model X und der Mercedes EQC, der wie der Audi noch auf einer Verbrenner-Plattform basiert. Aber immerhin diese beiden, also auch einen Tesla, hat die Volkswagen-Marke bei den Zulassungen laut ihrer Mitteilung übertroffen.
Genaue Zahlen von Tesla nicht bekannt
Insgesamt seien in den ersten sechs Monaten 2020 weltweit 17.641 Exemplare des e-tron zugelassen worden, teilte Audi mit. Zahlen für Tesla Model X und Mercedes EQC nannte das Unternehmen nicht, aber sie dürften tatsächlich niedriger liegen, auch wenn weder Tesla noch Mercedes sie einzeln ausweisen. Bei Tesla lässt sich den Quartalsmeldungen entnehmen, dass im ersten Halbjahr 2020 insgesamt 22.800 Model S und Model X ausgeliefert wurden. Selbst wenn das bezahlbarere Model S nur die Hälfte davon ausmacht, würde das für mehr Model X als Audi e-tron nicht ausreichen.
Zum Mercedes EQC sind ebenfalls keine Detail-Zahlen bekannt, aber noch in diesem Januar soll Batterie-Mangel seine Produktion gebremst haben. Von Verkaufserfolgen war anschließend nichts zu hören, sondern das Elektroauto wurde sogar im Gegenteil zumindest auf dem deutschen Markt als Rohrkrepierer bezeichnet.
Tesla Model X ist viel teurer
Mercedes wies in diesem Zusammenhang im Mai darauf hin, dass aktuelle Zahlen derzeit nicht unbedingt aussagekräftig für das Gesamtjahr sind. Tatsächlich hat die Coronavirus-Pandemie bei fast allen Herstellern Produktion und Vertrieb zeitweise unterbrochen und länger drastisch erschwert. Tesla zum Beispiel konnte bis Mitte Mai keine Elektroautos in seinem Hauptwerk in den USA produzieren.
Dennoch wäre denkbar, dass der Audi e-tron selbst dann Weltmarktführer bei großen E-SUV bleibt, wenn Tesla das seit 2015 kaum veränderte Model X demnächst renoviert. Denn ein Auto-Kauf ist immer auch eine Frage des Preises. Der Flügeltür-Tesla kostet in Deutschland aktuell mindestens rund 86.000 Euro, der Audi ist nach Liste ab 69.000 Euro zu haben. Und anders als beim e-tron, für den es bei einem Vergleichsportal derzeit noch 20 Prozent Rabatte und mehr gibt, besteht Tesla-CEO Elon Musk weiter darauf, bei seinen Elektroautos die angegebenen Preise auch wirklich zu berechnen.