Der deutsche Auto-Markt wird alternativ: Im ersten Quartal dieses Jahres wurden im Land mehr als doppelt so viele Pkw mit Antrieben jenseits von reinen Verbrennern neu zugelassen wie von Januar bis März 2020, was für sie einen Rekord-Anteil von 37,6 Prozent bedeutete. Stärker als reine Elektroautos trugen aber Hybride dazu bei. Bei reinen Strom-Mobilen wiederum lag überraschend Volkswagen mit weitem Abstand vorn. Und auch Hyundai verkaufte in Q1 2021 in Deutschland mehr Elektroautos als Tesla.
Volkswagen weit vor Hyundai und Tesla
Weltweit hatte Tesla für das erste Quartal Anfang April einen neuen Allzeit-Rekord bei seinen Elektroauto-Auslieferungen gemeldet. Auch in Deutschland nahmen die Neuzulassungen nach schon veröffentlichten Daten des Kraftfahrtbundesamtes (KBA) um 83 Prozent massiv zu. Im März 2021 war das Tesla Model 3 das am häufigsten neu zugelassene Elektroauto Deutschlands. Doch nach Herstellern insgesamt betrachtet lag stattdessen Volkswagen vorn: Die deutsche Marke lieferte in Q1 gut 16.000 reine Elektroautos in ihrer Heimat, nahezu dreimal so viele wie Tesla, das in Europa aktuell nur mit dem Model 3 antritt.
Insgesamt wurden im ersten Quartal dieses Jahres in Deutschland laut einer Mitteilung des KBA von diesem Donnerstag 246.689 Pkw mit alternativen Antrieben neu zugelassen. Dazu zählen reine Elektroautos ebenso wie Hybride mit und ohne Nachlade-Anschluss sowie Wasserstoff- und Gas-Fahrzeuge. Elektro-Antriebe (darunter fallen für die Behörde reine Elektroautos und Plugin-Hybride) machen also nur einen Teil davon aus und kamen in Q1 auf 142.856 Neuzulassungen oder 21,8 Prozent Anteil am Gesamtmarkt. Laut den vorigen Zahlen waren darunter gut 64.000 reine Elektroautos, was einem Gesamt-Anteil von 9,8 Prozent entspricht.
Mit den gut 16.000 reinen E-Neuzulassungen im Quartal hatte Volkswagen zuletzt klar die Nase vorn – bei den Modellen allerdings nicht mit dem neuen ID.3, sondern mit dem alten VW up als Batterie-Auto, bei dem noch ein langer Bestellstau abzuarbeiten war. Die zweithöchste Zahl von neuen Elektroautos in Deutschland kam ebenfalls noch nicht von Tesla, sondern von Hyundai mit dem aufgefrischten Kona EV (der vorher ebenfalls lange kaum lieferbar war) und 6180 Neuzulassungen. Tesla schließlich erreichte in Q1 2021 laut KBA insgesamt 6074 Neuzulassungen, davon 6031 Model 3.
2021 von Hybriden zu Elektroautos?
Die Zahlen scheinen zu zeigen: Wann immer Elektroautos in Deutschland in größerer Stückzahl verfügbar werden, werden sie auch gekauft – und das gilt nicht mehr nur für Tesla, sondern sogar für vergleichsweise unattraktive Verbrenner-Umbauten wie den VW e-up. Für den Rest dieses Jahres steht zudem der Start vieler moderner Modelle an. Neue Angebote aller drei großen deutschen Autokonzerne (bei VW mit fünf Marken) sowie unter anderem von Hyundai-Kia könnten Deutschland also vom Hybrid- stärker zum reinen Elektroauto-Markt machen. Und vielleicht nicht schon wie zunächst geplant ab diesem Juli, aber vor Jahresende dürfte noch das Tesla Model Y aus deutscher Fertigung hinzukommen.