Wir hatten kürzlich über einen tödlichen Unfall in einem Model X berichtet, der sich auf einem Highway in Kalifornien zugetragen hat. Der Fahrer des elektrischen SUV fuhr gegen eine Betonleitplanke und erlag wenig später im Krankenhaus seinen Verletzungen. Das Auto war so stark beschädigt, dass zunächst keine Informationen darüber bekannt waren, ob der Autopilot während …
MehrArchiv für März 2018
Tesla ruft proaktiv 123.000 Model S zurück, Grund sind Schrauben des Zulieferers Bosch
Tesla ruft proaktiv 123.000 Fahrzeuge des Typs Model S zurück, da bei einer Servolenkungskomponente die Gefahr übermäßiger Korrosion besteht. Genauer können die darin verbauten Schrauben von Rost betroffen sein und die Servolenkung beeinträchtigen. Die Gefahr besteht besonders in kalten Regionen, wo Straßen oft mit Calcium- oder Magnesium-Auftausalz statt Natriumchlorid (Kochsalz) gesalzen werden. Der Zulieferer der Servolenkung …
MehrUmweltbonus: BAFA nimmt Model S wieder in Liste der förderfähigen Elektrofahrzeuge auf
Wir hatten im Dezember letzten Jahres darüber berichtet, dass das Bundesamt für Wirtschafts und Ausfuhrkontrolle (BAFA) das Tesla Model S aus der Liste der Förderfähigen Elektrofahrzeuge genommen hatte, da dieses nicht das Kriterium erfüllen würde, in der Basisversion einen Netto-Listenpreis unter 60.000 Euro zu haben. Es gibt zwar ein Model S in der Basisvariante und ohne …
MehrTesla äußert sich zum tödlichen Unfall in einem Model X
In der letzten Woche ist in Kalifornien ein Tesla Model X-Fahrer nach einem schweren Unfall seinen Verletzungen erlegen. Wie es aus ersten Ermittlungen heißt, sei das Fahrzeug gegen die Mittelleitplanke gefahren und habe daraufhin sofort Feuer gefangen. Anschließend seien zwei weitere Fahrzeuge in das brennende Tesla-Fahrzeuge gefahren. Zwar sei der Unfallfahrer zum nächsten Krankenhaus gefahren …
MehrNeue Prozessoren im Model S/X lassen sich nachrüsten, sagt Musk
Wir haben Mitte März darüber berichtet, dass Tesla in aktuell produzierten Fahrzeugen neue Prozessoren verbaut, die für eine deutlich schnellere Datenverarbeitung sorgen. Erste Tests zeigen, dass durch diese neue Hardware die Kartendarstellung in der Navigation deutlich schneller vonstatten geht, aber auch das Surfen mittels Browser ist wesentlich angenehmer. Nun stellte sich für viele Kunden mit …
MehrUpdate für das Navigationssystem soll dieses Wochenende veröffentlicht werden, sagt Musk
Wir hatten bereits Ende letzten Jahres darüber berichtet, dass Anfang 2018 ein großes Update für das Navigationssystem der Tesla-Fahrzeuge veröffentlicht werden soll. Unter anderem soll dieses Update mittels Vektorkarten eine deutlich detaillierte Kartendarstellung erlauben. Elon Musk kündigte sogar an, dass die neue Navigation „um Lichtjahre voraus“ sei. Nun ist das erste Quartal dieses Jahres schon …
MehrNeues Autopilot-Update (2018.10.4) bringt deutliche Verbesserungen mit sich
Auf unterschiedlichen Kommunikationsplattformen wie dem Online-Forum Tesla Motors Club und der Internetplattform Reddit unterhalten sich seit wenigen Tagen zahlreiche Nutzer über das von Tesla kürzlich veröffentlichte Firmware-Update (2018.10.4), welches offenbar signifikante Verbesserungen für den Autopiloten mit sich bringt. Während Tesla im Changelog lediglich „minor fixes and improvements“ schreibt, also nur geringe Verbesserungen anpreist, sind diese …
MehrBasler Polizei will sieben Tesla Model X für etwa 850.000 Euro kaufen
Wie die bz Basel in ihrer Onlineausgabe berichtet, plant die Basler Polizei sieben Tesla Model X 100D mit einem Gesamtwert von eine Million Schweizer Franken (etwa 850.000 Euro) zu kaufen. Die Fahrzeuge sollen von der holländischen Sicherheitsfirma Force Pro bezogen werden, die weltweit im Auftrag von Tesla deren Fahrzeuge für den Bereich Sicherheit modifiziert. Die Tesla-Fahrzeuge …
MehrVideo: Tesla Model 3 in Berlin gesichtet, womöglich im Besitz von Audi oder BMW
Gestern wurde auf YouTube ein Video hochgeladen, das ein Model 3 in Berlin zeigt. Das Video wurde von einem Fahrer eines anderen PKWs während der Fahrt aufgenommen (aus Sicherheitsgründen sicherlich mit einer Helmkamera ;-)). Dieser erkannte das Model 3 sofort und nahm das fast zweiminütige Video auf, bei dem er neben dem Tesla fährt. Bereits …
MehrTesla verbaut neue Prozessoren im Model S/X, die für eine schnellere Datenverarbeitung sorgen
Tesla hat dem Model S und dem Model X ein kleines Upgrade verpasst, welches auf dem ersten Blick nicht sofort auffällt. Beschäftigt man sich hingegen etwas länger mit den aktuell produzierten Fahrzeugen, wird man feststellen, dass die über dem 17-Zoll Touchscreen zu bedienenden Funktionen nun deutlich flotter umgesetzt werden. Schon seit ein paar Tagen gab …
MehrTeslas Treasurer und Vice President of Finance verlässt das Unternehmen
Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet, hat Susan Repo Tesla verlassen. Das will Bloomberg von einer mit der Angelegenheit vertrauten Person erfahren haben. Repo war zuletzt als Corporate Treasurer und Vice President of Finance bei Tesla angestellt. Sie war bereits seit März 2013 bei Tesla und gehörte damit zu den am längsten beschäftigten Mitarbeitern. Wie es heißt, …
MehrShanghai: Tesla sei zum Bau einer Produktionsstätte weiterhin mit Regierung im Gespräch
Obwohl Mitte Februar bekannt wurde, dass Tesla und die chinesische Regierung sich nicht darüber einigen können, wie die Eigentümerstruktur einer neuen Produktionsstätte in Shanghai aussehen soll, sind die Gespräche offenbar noch nicht auf Eis gelegt. Denn wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, bestätigte die Regierung am Dienstag, dass die Gespräche noch laufen. Tesla möchte in Shanghai …
MehrTesla setzte Ende Februar Model 3-Produktion für vier Tage aus, um Automatisierung zu verbessern
Tesla hat laut Nachrichtenagentur Bloomberg zwischen dem 20. und dem 24. Februar die Model 3-Produktion in Fremont gänzlich ausgesetzt, um die Automatisierung zu verbessern und Engpässe zu beseitigen. Laut einer Tesla-Pressesprecherin handelte es sich dabei um eine geplante Maßnahme, die bei solchen Produktionssteigerungen „nicht ungewöhnlich“ sei. Im Earnings Call zum 4. Quartal 2017 erklärte Musk, …
MehrNeuer Supercharger in Deutschland: „Nur für Teslafahrer während des Ladevorgangs zugänglich“
Im deutschsprachigen TFF-Forum wird seit einigen Tagen über einen neu errichteten Supercharger-Standort in Beelitz, Brandenburg, diskutiert, der den ersten neuen Standort in Deutschland seit in Kraft treten der Ladesäulenverordnung darstellt. Aufgrund der Ladesäulenverordnung war es Tesla nicht möglich weitere Supercharger-Standorte zu bauen, da diese öffentlich zugänglich, aber nicht für alle Elektrofahrzeuge geeignet sind. Mit dem …
MehrUSA: Tesla erhöht Preise für die Supercharger-Nutzung
Tesla hat in den USA kürzlich die Preise für die Nutzung des Supercharger-Netzwerks erhöht. Wie das Online-Magazin Electrek berichtet sind die Preise dadurch in einigen Regionen gar verdoppelt worden. Laut Tesla handelt es sich dabei jedoch lediglich um Preisanpassungen, welche die derzeitige Nutzung und die lokalen Strompreise berücksichtigen. Unter anderem beträgt der Preis US-Bundesstaat Oregon …
MehrSoftware-Update 2018.10 ermöglicht Gepäckraum und Frontstauraum mittels Mobile-App zu öffnen
Tesla veröffentlichte kürzlich ein neues Software-Update mit der Version 2018.10, welches es ermöglicht, den Frontstauraum (Frunk) und den Gepäckraum mittels der Mobile-App zu öffnen. Damit ist es möglich, entsprechende Stauräume aus der Ferne frühzeitig zu öffnen, bevor man mit dem Gepäck vor dem Fahrzeug steht. Laut Tesla kann diese Funktion jedoch nur dann genutzt werden, …
Mehr