Alle Kunden, die bei LG Chem Batterie-Zellen für die Akku-Pakete ihrer Elektroautos bestellt haben (und das sind viele), werden sie in diesem Jahr auch bekommen. Das kündigte jetzt in einem Gespräch mit der Nachrichten-Agentur Bloomberg Hak Cheol Shin an, der Chef des südkoreanischen Herstellers. Trotz leichter Nachfrage-Schwäche und Einschränkungen durch die Coronavirus-Pandemie werde LG Chem zudem in diesem Jahr einen neuen Rekord im Batterie-Geschäft erzielen und es bis 2025 noch einmal mehr als verdoppeln. Das Unternehmen beliefert sowohl Tesla als auch viele andere Hersteller.
LG Chem mit Tesla bis Mai wieder vorn
Für das laufende Jahr sagte der CEO von LG Chem einen Rekord-Umsatz von 11 Milliarden Dollar mit Batterie-Zellen voraus. Die eigene Liefer-Kette funktioniere wieder problemlos und alle Kunden-Bestellungen für dieses Jahr würden bedient. Bis 2025 soll der Zell-Umsatz sogar auf 25 Milliarden Dollar steigen, erklärte er laut Bloomberg.
Tesla verwendet seit diesem Jahr Zellen aus einer Fabrik von LG Chem in China für sein Model 3 aus der dortigen Gigafactory, zuletzt fast ausschließlich. Ihm ersten Halbjahr 2020 habe der Batterie-Hersteller unter anderem deshalb mit 10,5 Gigawattstunden 83 Prozent mehr Zell-Kapazität verkauft als vor einem Jahr. Weitere Unterstützung sei von hohen Verkäufen des Renault-Elektroautos Zoe in Europa und vom Audi e-tron gekommen, die ebenfalls mit LG-Zellen fahren, berichtete Bloomberg weiter.
Dadurch konnten sich die Südkoreaner in den fünf Monaten bis Ende Mai 2020 wieder an die Spitze des weltweiten Zell-Marktes vor CATL aus China setzen. Knapp hinter den beiden lag nach diesen Zahlen der langjährige exklusive Tesla-Partner Panasonic, der Zellen für Model S und Model X aus Japan liefert und für das Model 3 in der geneinsamen Gigafactory in den USA produziert. CATL soll ab den nächsten Wochen zunächst billige und robuste LFP-Zellen für das kleinste Model 3 in China liefern. Mit allen drei Herstellern hat Tesla in diesem Jahr erhöhte Volumina vereinbart.
Tesla wichtig, aber nicht alleine
Und auf LG Chem kann sich der Elektroauto- und Speicher-Pionier dabei nach den aktuellen Aussagen des CEO verlassen. Nach Berichten von Anfang Juli will das Unternehmen Tesla-Zellen jetzt auch in Südkorea produzieren, weil die Kapazität in China nicht mehr ausreicht.
Ein Analyst bezeichnete gegenüber Bloomberg die Frage als entscheidend, welchen Teil der Tesla-Aufträge sich LG Chem zukünftig sichern kann. Denn am Markt herrsche derzeit Einigkeit darüber, dass Tesla den Elektroauto-Markt anführen werde. Auf der anderen Seite werde das südkoreanische Unternehmen mit Kunden wie dem Volkswagen-Konzern und Renault aus Europa oder auch General Motors in den USA auch dann profitieren, wenn Konkurrenten aufholen.