Anleger fiebern aktuell erst einmal der Bekanntgabe der Tesla-Geschäftszahlen für das zweite Quartal 2020 entgegen, die an diesem Mittwoch nach US-Börsenschluss ansteht. Für das Unternehmen selbst steht aber natürlich längst das laufende dritte Quartal dieses Jahres im Vordergrund, und laut einem Bericht hat sich Tesla dafür mehr vorgenommen als je zuvor: Bei den Auslieferungen in den drei Monaten bis Ende September werde ein neuer Allzeit-Rekord angestrebt.
Tesla-Rekord bislang Ende 2019
Das berichtet der Blog Electrek unter Berufung auf informiere Personen bei Tesla (also fast ausnahmsweise nicht auf der Grundlage einer internen E-Mail von CEO Elon Musk). Das Ziel gelte ungeachtet der noch verbleibenden Coronavirus-Einschränkungen und unsicheren Konjunktur-Lage weltweit. Auch die Tesla-Mitarbeiter seien darüber informiert worden.
Zu schlagen wären damit die genau 112.000 Auslieferungen von Model S, Model X und Model 3, die Tesla Anfang dieses Jahres für das letzte Quartal 2019 gemeldet hatte. Dies war der dritte Rekord in Folge und lag weit über den Erwartungen von Analysten. In den beiden ersten Quartalen dieses Jahres übertraf Tesla die Erwartungen bei den Auslieferungen erneut (für das erste Quartal ist zudem schon bekannt, dass Tesla überraschend einen Gewinn erzielt hat). Dennoch lagen sie in beiden Fällen unter dem Höchstwert von Ende 2019, woran die Corona-Pandemie großen Anteil gehabt haben dürfte.
Mehr Tesla-Kapazität in China und USA
Jetzt aber ist die Virus-Krise vorerst zumindest nicht mehr akut, und Tesla will richtig loslegen – der Electrek-Bericht zum Rekord-Ziel ist in dieser Hinsicht plausibel. Im ersten Quartal 2020 wurden vor allem die Auslieferungen durch beginnende Corona-Sperren im Westen beeinträchtigt; das Tesla-Hauptwerk in Fremont ging erst in der letzten März-Woche in die Zwangspause. Bis Ende des Quartals kam Tesla dort und in der neuen Gigafactory in China auf insgesamt 102.672 produzierte Elektroautos, also nur rund 2000 weniger als im Rekord-Quartal Ende 2019.
Im dritten Quartal aber dürfte die Produktion ununterbrochen laufen können, und sowohl in Fremont als auch in China wurden die Werke mittlerweile erweitert. Die chinesische Gigafactory soll mittlerweile 4000 Tesla Model 3 pro Woche schaffen, in den USA hat Tesla laut Berichten eine weitere Zelt-Struktur zur Produktion von mehr Model Y aufgestellt. Und selbst im zweiten Quartal dieses Jahres, in dem Fremont gut sechs Wochen lang pausieren und dann wieder hochgefahren werden musste und die China-Kapazität anfangs noch geringer war, hatte Tesla noch 82.272 seiner Elektroautos produziert.