Die USA als die Heimat von Tesla und einiger der wichtigsten Technologie-Unternehmen der Welt hinken bei Elektroautos in zweierlei Hinsicht hinterher: Erstens fließen Informationen über deren Marktanteil nur spärlich, weil die Zulassungsstellen anders als in Europa keine monatlichen Detail-Daten veröffentlichen. Und zweitens ist dieser Elektroauto-Marktanteil in den USA in der ersten Hälfte dieses Jahres zwar drastisch gestiegen, liegt aber immer noch weit unter dem in Europa oder China.
1,5 % Elektroauto-Anteil in USA
Das geht aus Zahlen hervor, die laut Berichten der Info-Dienstleister Experian erhoben hat. Demnach wurden in den ersten sechs Monaten 2021 US-weit 214.111 Elektroautos neu angemeldet, etwa 117 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres mit knapp unter 100.000. Laut dem Blog Teslarati machte der aktuelle Wert aber nur 2,5 Prozent aller Neuzulassungen in den USA im ersten Halbjahr aus.
Der globale Riese ist im Vergleich dazu China. Hier wurden laut der Beratungsfirma PwC im ersten Halbjahr 2021 fast eine Million Elektroautos verkauft, was für 9,8 Prozent Marktanteil reichte – nahezu eine Verdoppelung. Dazwischen liegt Europa, wo laut EV-Volumes von Januar bis Juni sogar etwas mehr als 1 Million Elektroautos zugelassen wurden. Der Info-Dienst zählt allerdings auch Plugin-Hybride zu den Elektroautos, die in einer Europa-Anomalie ungefähr die Hälfte des Gesamtwerts ausmachen. Der europäische Marktanteil reiner Batterie-Fahrzeuge lag damit zuletzt bei etwa 7 Prozent, also ebenfalls viel höher als in der Tesla-Heimat USA.
Das spricht dafür, dass strengere Regulierung in Europa und China stark zu der dort höheren Elektroauto-Verbreitung beigetragen hat. In Deutschland und weiteren Ländern kommen zu den CO2-Vorschriften der EU Subventionen für E-Käufer hinzu. den USA gibt es zwar eine Steuergutschrift auf Bundesebene als Kaufanreiz – aber die ist in ihrer aktuellen Form für die beiden wichtigsten Elektroauto-Anbieter Tesla und General Motors schon ausgelaufen.
Tesla Model Y und Model 3 weit vorn
Wohl deshalb beginnen die etablierten Autohersteller in den USA erst allmählich in den Markt einzusteigen – wobei General Motors mit dem frühen Versuch Chevrolet Bolt gerade ein Akku-Fiasko erlebt. Im Ergebnis gehörten zwei Drittel des gesamten US-Markts für Elektroautos im ersten Halbjahr noch Tesla, wie Teslarati auf Grundlage der Experian-Daten berichtete. Allein auf die 81.802 neuen Model Y (s. Foto oben) entfielen damit fast 40 Prozent. Das schon länger produzierte Model 3 ließ der Tesla-Crossover hinter sich, aber auch hier gab es noch ein leichtes Plus von 8,4 Prozent auf 56.755 Neuzulassungen.
Mit dem Marktstart neuer Modelle ist der früher noch höhere Elektroauto-Marktanteil von Tesla in den USA bereits gesunken, was nach Ansicht von Analysten so weitergehen dürfte – während aber der Gesamtmarkt und damit Tesla weiter wachsen. Einstweilen aber sieht die Konkurrenz noch weit abgeschlagen aus. Der Chevrolet Bolt wurde in den ersten sechs Monaten des Jahres 20.141-mal neu angemeldet – und wird aktuell wegen eines kompletten Akku-Rückrufs nicht einmal produziert. Danach folgte mit 11.068 das Ford-Elektroauto Mustang Mach-E, das in Format und Preis im Segment des Tesla Model Y antritt, aber offenbar nicht sehr erfolgreich.