Mit einer einfachen Tankstellen-Eröffnung kann man heute wahrscheinlich bestenfalls noch regionale Medien interessieren, bei Elektroauto-Ladestationen aber sieht es anders aus, zumal wenn es sich um schnelle und große handelt: Am Wochenende veranstaltete die Immobilien-Firma 24-Autohof eine Online-Einweihung von 16 Tesla-Superchargern und 4 superschnellen Ionity-Säulen auf ihrem Autohof Lutterberg an der A7, und darüber wurde zum Teil sogar von ausländischen Elektroauto-Publikationen berichtet.
Noch keine V3-Charger in Lutterberg
Wie 24-Projektleiter Daniel Weber auf Nachfrage von teslamag.de erklärte, ist der vom Unternehmen als „Mega-Elektroladepark“ bezeichnete Standort Lutterberg an der A7 zwischen Göttingen und Kassel schon vor einigen Wochen leise in Betrieb gegangen. Tesla-Fahrern dürfte er bekannt vorkommen, denn in Lutterberg befand sich schon seit 2014 eine der ersten Supercharger-Stationen in Deutschland überhaupt. Für den Mega-Park wurden die 6 alten Säulen abgebaut und durch 16 neue ein Stück weiter ersetzt, sagt Weber.
Dabei handelt es sich aber noch nicht um die neue und schnellere V3-Generation, deren europäischen Einsatz Tesla in diesem Jahr forcieren will. V3-Supercharger liefern bis zu 250 Kilowatt Ladeleistung, die das Model 3 voll nutzen kann und neuere Model S und X mit bis zu 200 Kilowatt. Sie sind aber anders als die bisherigen Tesla-Stationen nur noch mit CCS-Steckern ausgestattet, sodass ältere Model S und Model X ohne Umrüstung außen vor bleiben.
Direkt gegenüber der Tesla-Lader stehen in Lutterberg, wie es neuerdings auf deutschen Autohöfen häufiger zu sehen ist, vier superschnelle Ladesäulen eines anderen Anbieters, in diesem Fall Ionity. Diese bieten bis zu 350 Kilowatt CCS-Ladeleistung, von denen derzeit maximal 270 Kilowatt genutzt werden, weil Elektroautos noch nicht mehr vertragen; als einziges Fahrzeug lädt derzeit der Porsche Taycan derart schnell. Zwei weitere dieser Säulen sind laut Ionity vorbereitet und können bei genügend Nutzung rasch dazu gestellt werden.
Früher deutscher Tesla-Standort
Laut Projektleiter Weber war Lutterberg der erste 24-Autohof, an dem Tesla eine Supercharger-Station installierte – der Standort liegt mitten auf der deutschen Nord-Süd- sowie der West-Ost-Achse. Mittlerweile gebe es an fast allen der 13 Höfe des Unternehmens auch Supercharger. Ionity-wiederum habe mit Lutterberg jetzt nach Neumarkt bei Nürnberg seinen zweiten 24-Standort in Betrieb genommen. Auch mit diesem Ladesäulen-Betreiber werde es in Zukunft weitere Kooperationen geben, kündigte Weber an.