Mit dem Bau seiner deutschen Gigafactory im brandenburgischen Grünheide (Giga Berlin) wird Tesla nicht nur dem wichtiger werdenden europäischen Zielmarkt deutlich näher kommen: Laut einer repräsentativen Umfrage gewinnt das US-Unternehmen damit gleichzeitig Punkte bei Autokäufern insbesondere der Marken BMW und Audi in Deutschland, denen eine heimische Fertigung überdurchschnittlich wichtig ist. Zudem falle Tesla deutschen Autointeressenten in Zusammenhang mit der Gigafactory bei Berlin immer stärker positiv auf, meldete jetzt die Marktforschungsfirma puls.
Räumt Tesla bald bei jungen Kunden ab?
Nach Angaben von Puls wurden für die repräsentative Studie im März gut 1000 Personen befragt, die in den vergangenen 12 Monaten ein Auto gekauft haben oder dies in den kommenden 6 Monaten planen. Demnach sei für insgesamt 36 Prozent der deutschen Autokäufer die Produktion ihres Fahrzeugs in Deutschland wichtig oder sehr wichtig, Frauen merklich weniger als Männern und am stärksten über 50-Jährigen, die zu 42 Prozent eine heimische Produktion wollen.
Am relativ wenigsten wichtig ist dies 31- bis 50-jährigen Interessenten mit 32 Prozent, bei jüngeren ist der Anteil mit 37 Prozent wieder höher. Hier wäre denkbar, dass Tesla mit der Produktion in Deutschland geradezu abräumt, denn auch die sonstige Technik seiner Elektroautos hat erheblichen Technologie-Reiz.
Tesla profiliert und positiver gesehen
Wie die weitere Betrachtung von puls zeigt, legen vor allem Käufer der Marken BMW (47 Prozent) und Audi (40 Prozent) überdurchschnittlich viel Wert auf eine deutsche Fertigung; VW liegt mit 36 Prozent genau auf dem Durchschnitt, Mercedes mit 33 Prozent leicht darunter. Tesla nutze die „insbesondere bei Käufern von Premium-Fahrzeugen vorhandene Präferenz für Autofertigung in Deutschland“ geschickt für seine Profilierung, hält die Marktforschungsfirma fest.
Dazu passe auch, dass Tesla deutschen Interessenten zunehmend durch Presseberichte positiv auffalle, wie puls ebenfalls festgestellt habe. Mit einem Wahrnehmungswert von 9,7, der seit Mitte 2019 deutlich gestiegen ist, kommt Tesla schon sehr nah an die führenden Audi (10,9) und BMW (10,4) heran, während VW und Mercedes mit je weniger als 5 mittlerweile weit darunter liegen. Die verbesserte Wahrnehmung von Tesla führt puls ebenfalls auf Berichte über die Gigafactory und die mit ihr entstehenden Arbeitsplätze – und eben die lokal produzierten Autos – zurück.