Tesla hat in diesem Januar in China fast exakte dieselbe Anzahl an Model 3 verkauft, wie in der kurz zuvor fertiggestellten Gigafactory in dem Land produziert wurden. Das geht aus Meldungen zur Produktion von Elektroautos in China und einem Bericht von Automotive News hervor. Demnach hat Tesla in der neuen Gigafactory im Januar laut dem Wirtschaftsministerium 2625 Model 3 produziert. Zugelassen wurden im selben Monat landesweit 2605 Exemplare des lokal produzieren Elektroautos. Weitere knapp 1000 Teslas wurden in den USA produziert und im Januar in China zugelassen.
Die Zahlen zeigen zum einen, dass die Produktion des Model 3 in China eher am unteren Rand der Erwartungen liegt. Zwar hatte der Januar in China kaum mehr als drei volle Wochen, weil am 25. die dortigen Neujahrsferien begannen. Aber schon Ende 2019 wurde von einer Produktionsrate von 1000 Model 3 pro Woche berichtet, und Ende Januar nannte Tesla eine Rate von 150.000 pro Jahr, was fast 3000 Model 3 pro Woche entspräche.
Wenn in den ersten gut drei Wochen von 2020 nur 2625 Model 3 aus der China-Fabrik kamen, hätte die Produktion dort bei unter 900 pro Woche gelegen. Trotzdem wurde in China im Januar kein Elektroauto häufiger produziert als der Tesla. Der größte Elektroauto-Hersteller im Land insgesamt war allerdings das einheimische Unternehmen BAIC, das mit zwei Modellen auf gut 3500 Einheiten kam, also etwa 1000 mehr als Tesla.
(Hinweis: In einer früheren Fassung dieses Artikels wurde Tesla fälschlich als größter Elektroauto-Hersteller Chinas bezeichnet)
Tesla’s Shanghai Model 3 Jumps Instantly To China’s #1 Electric Vehicle By Production Volume https://t.co/jYhzdgaBj9 pic.twitter.com/zlGKbcFQvE
— CleanTechnica (@cleantechnica) February 25, 2020
Die regulären Auslieferungen des in China produzierten Tesla Model 3 begannen Anfang dieses Jahres mit einer Feier in der Fabrik, bei der CEO Elon Musk auf der Bühne tanzte und ein in China entwickeltes weiteres Tesla-Modell in Aussicht stellte. Anschließend wurde – bis Anfang Februar die Coronavirus-Epidemie in China ausbrach – von regelmäßig überfüllten Tesla-Läden in China berichtet. Schon Mitte Januar hieß es, die gesamte Produktion für das erste Quartal 2020 sei ausverkauft.
Tesla-Zulassungen gegenüber Januar 2019 vervierfacht
Die jetzt gemeldeten Zulassungszahlen passen zu diesen Beobachtungen – auch wenn Tesla Anfang Januar meldete, seit dem Produktionsstart im Spätherbst in der China-Gigafactory schon rund 1000 verkaufbare Model 3 produziert zu haben. Insgesamt hätten also bis zu rund 3600 Exemplare im Januar zugelassen werden können, wenn alle rechtzeitig verkauft und ausgeliefert worden wären. Doch auch in China können wegen der weiten Transportwege von Produktionsende bis Auslieferung mehrere Tage vergehen.
Zum Teil wurden die Januar-Zahlen von Tesla mit Dezember 2019 verglichen und ein starker Absatzrückgang festgestellt. Das ist insofern richtig, als im Dezember noch rund 6600 Teslas in China zugelassen wurden, also fast doppelt so viele wie insgesamt im Januar 2020. Doch die Auslieferungen bei Tesla sind in fast jedem Schlussmonat eines Quartals deutlich höher als zu Beginn eines neuen Vierteljahrs. Gegenüber dem Vorjahres-Januar hat sich die Zahl der Tesla-Zulassungen in China mit dem lokalen Model 3 von 853 in etwa vervierfacht.
Wichtiger als die aktuellen Quartalszahlen ist ohnehin die weitere Entwicklung. Anders als andere westliche Unternehmen konnte Tesla die Produktion nach einer Coronavirus-Unterbrechung Mitte Anfang Februar wieder aufnehmen. Doch die anhaltende Verbreitung des Virus droht Störungen in den weltweiten Lieferketten auszulösen, die sowohl die Tesla-Fabrik in China als auch das Stammwerk in den USA betreffen könnten.