Wer schon immer einmal wissen möchte, ob sein Fahrprofil die höchste Reichweite mit dem Tesla Model S verspricht, der kann dies nun auf der offiziellen Webseite von Tesla Motors kalkulieren lassen. Dort versucht der kalifornische Autobauer die oft gestellte Frage: „Wie weit kann ich fahren?“, zu beantworten. Dafür muss man lediglich über folgende Daten Auskunft …
MehrArchives for Mai 2014
Toyota wägt über weitere Zusammenarbeit mit Tesla Motors ab
Vor knapp zwei Wochen wurde seitens Tesla Motors bekanntgegeben, dass die Zusammenarbeit mit Toyota an dem Modell RAV4 EV abgeschlossen sei und nicht verlängt wird. Der elektronische SUV war in der Tat nur für eine bestimmte Stückzahl gedacht, sodass die Zusammenarbeit früher oder später hätte enden müssen. Nun könnte sich etwas Neues anbahnen. Wie Automotive …
MehrTesla Model S mit der besten Aerodynamik im Windkanal-Vergleichstest
Das Magazin Car and Driver hatte vor Kurzem einen bisher ungewöhnlichen Test mit dem Tesla Model S vollzogen. In diesem Fall war nämlich die Aerodynamik der Tesla-Limousine im Windkanal gefragt. Unter den Testfahrzeugen befanden sich außerdem der Toyota Prius, Nissan LEAF, Chevy Volt und der Mercedes-Benz CLA250. Als Gesamtsieger konnte hierbei das Tesla Model S …
MehrRatingagentur Standard & Poor’s bewertet Tesla Motors mit „B-„
Die Ratingagentur Standard & Poor’s, welche die größte Ratingagentur weltweit ist, bewertete die Anlage in Tesla Motors als „anfällig“. Die Schulden des kalifornischen Unternehmens haben gerade einmal ein Rating von „B-“ erhalten, welches weit unter dem perfekten Rating von „AAA“ liegt, was nur relativ sichere Anlagen bekommen. Ein Rating von „B-“ bedeutet eigentlich, dass es …
MehrKalifornien: Keine Einschränkungen bei der Steuerersparnis für E-Autos
Im letzten Monat hatte die Regierungskommission zur Luftreinhaltung, California Air Resources Board (CARB), darüber diskutiert, ob es sinnvoll wäre, die Steuerersparnis für Elektrofahrzeuge auf Fahrzeuge bis zu einem Wert von 60.000 US-Dollar zu beschränken. Damit wären das Tesla Model S und der Cadillac ELR von der Steuerersparnis ausgeschlossen. Dies begründete die Kommission vor allem damit, …
MehrGroßbritannien: Ecotricity wirft Tesla Motors Betrug vor
Das brittische Unternehmen Ecotricity, welches im Bereich der erneuerbaren Energien tätig ist und in Großbritannien bereits etliche Ladestationen für Elektrofahrzeuge aufgebaut hat, wirft dem kalifornischen Unternehmen Tesla Motors Betrug vor. Demnach habe der Fahrzeugbauer einen „überfallartigen Angriff“ vollzogen und sensible Informationen zum eigenen Zwecke genutzt. Für Tesla Motors habe Ecotricity die ersten zwei Supercharger-Stationen gebaut …
MehrPanasonic steht Rede und Antwort zu der geplanten Gigafactory-Investition
Nachdem erst vor Kurzem bekannt wurde, dass Panasonic die Beteiligung an der Gigafactory plant, wollten Investoren am Mittwoch Rede und Antwort über dieses Vorhaben von dem Führungspersonal des japanischen Unternehmens haben. Wichtig war, wie viel Panasonic investieren möchte und wie sie daraus Profit schlagen wollen. Während einer sechsstündigen Sitzung haben Analysten das Vorhaben in Frage …
MehrInteraktive Karte zeigt zukünftige Supercharger-Standorte in Europa auf
Erst Anfang des Monats hat Tesla Motors ihre eigene interaktive Karte auf der offiziellen Webseite um den asiatischen Markt erweitert, sodass man einen Einblick bekommen konnte, an welchen Standorten es in Zukunft Supercharger geben wird. Ein ähnliches Update hat nun Europa bekommen und so sind auch hier zukünftige Standorte ersichtlich geworden. Schaut man sich die …
MehrOslo: Elektrofahrzeuge rauben Busfahrern den letzten Nerv
Die steigenden Absatzzahlen von Elektrofahrzeuge mögen sich für Norwegen erst einmal gut anhören, zumal die Umwelt und die Bevölkerung davon profitieren, doch jede Medaille hat auch ihre Kehrseite und so sind die Busfahrer des Landes ganz und gar nicht davon angetan, dass immer mehr Elektrofahrzeuge durch die Straßen fahren. So ist es für Elektrofahrzeuge in …
MehrNeuer Fisker-Besitzer fordert Tesla Motors zum Kampf heraus
Der chinesische Milliardär Lu Guanqiu, welcher vor Kurzem den Elektroautohersteller Fisker Automotive Holdings Inc. kaufte und das Unternehmen damit vor dem entgültigen Aus bewahrt hat, machte vor wenigen Tagen eine klare Kampfansage in Richtung Tesla Motors. Er möchte nämlich ebenso zu Beginn die Elektrofahrzeuge in Nordamerika produzieren und später auch in China. Seine Milliarden hat …
MehrTesla wird Supercharger-Netzwerk auch in Australien aufbauen
Einen Tesla in Australien zu kaufen wird sicher nicht ganz so attraktiv wie beispielsweise in Nordamerika oder Europa. Dort gibt es nämlich noch gar keine Supercharger, welche ein schnelles und vollkommen kostenloses Aufladen anbieten. Dies scheint sich schon bald zu ändern, zumindest laut einem Beitrag im inoffiziellen Forum Tesla Motors Club. Anscheinend plane der kalifornische …
MehrWien: Erstes Tesla-Taxi nun auch in Österreich unterwegs
In Wien gehört ab sofort ein Tesla Model S zu der „Ökotaxi“-Flotte von Unternehmer Milan Milic an, welche ansonsten aus Hybrid- und Gasfahrzeugen besteht. Die sportliche Elektrolimousine kann über die bisherige Rufnummer 40100 des Unternehmens bestellt werden und kostet auch sonst nicht mehr, als der ganz normale Taxitarif. Unternehmen Milic schwärmt indes über die günstigen …
MehrKalifornischer Karosseriebauer bietet das Tesla Model S auch als Coupé an
Bereits Anfang April konnten wir über den kalifornischen Karosseriebauer Newport Convertible Engineering (NCE) berichten, welcher das Tesla Model S für einen chinesischen Investor in ein Cabrio verwandeln sollte. Insgesamt sollten 100 solcher Model S-Cabrios hergestellt werden, welche allesamt für den Investor aus China vorgesehen waren. Nun aber bietet das gleiche Unternehmen allen Tesla Model S-Besitzern …
MehrExperten hegen Zweifel an der Gigafactory von Tesla Motors
Es ist bereits jedem Tesla-Enthusiasten bekannt, dass Tesla Motors aktuell an den Plänen zum Bau der größten Batteriefabrik, der Gigafactory, werkelt. Erste Ausgrabungen an gar zwei Stellen sollen zum nächsten Monat stattfinden, erst dann wird entschieden, in welchem US-Bundesstaat diese Fabrik errichtet werden soll. Obwohl man hierbei knapp fünf Milliarden US-Dollar investieren möchte, 6.500 Arbeitsplätze …
MehrTesla Model S ab dem nächsten Monat auch in Großbritannien erhältlich
Ab dem nächsten Monat können auch Einwohner in Großbritannien ihr ganz persönliches Model S für knappe 70.000 Pfund (P+ Modell) erwerben – natürlich als Rechtslenker. Mit der Reichweite der Tesla-Limousine ist es möglich, das Land von einem Ende bis zum anderen mit nur einer kurzen Ladepause von 20 Minuten zu befahren. Aktuell baut Tesla Motors …
MehrKalifornien: Tesla Motors aktuell der größte Arbeitgeber im Fahrzeugbau
In US-Bundesstaat Kalifornien konnte Tesla Motors den japanischen Autobauer Toyota als größten Arbeitgeber im Fahrzeugbau den Rang ablaufen. Mittlerweile beschäftigt das kalifornische Unternehmen 6.000 Mitarbeiter an Ort und Stelle und damit 700 mehr, als der japanische Konkurrent. Weitere 500 Arbeitsplätze sollen gar bis zum Ende des Jahres geschaffen werden. Währenddessen ändert Toyota ihren Hauptsitz von …
Mehr