Anfang April hat Tesla-CEO Elon Musk via Twitter haufenweise neue Details zum Model 3 enthüllt, die während der offiziellen Präsentation nicht genannt wurden. Seither wird Musk mit den unterschiedlichsten Fragen zum kommenden Mittelklassefahrzeug überhäuft, wovon er einige ausgewählte auch beantwortet. So beispielsweise auch, als es um eine Frage bezüglich der Ladeöffnung des Kofferraums ging. Nun hat sich …
MehrArchiv für April 2016
Tesla Model X: Online-Konfigurator ab sofort auch in Deutschland für jedermann zugänglich
Wir hatten erst kürzlich darüber berichtet, dass die ersten europäischen Kunden eine Fahrzeug-Identifizierungsnummer für ihr Model X erhalten haben, was darauf hindeutet, dass sich die Fahrzeuge in Produktion befinden. Beinahe zeitgleich wurde auch der Online-Konfigurator in Kanada für jedermann geöffnet, sodass auch Interessenten ein Model X beliebig konfigurieren können. Wirft man heute einen Blick auf …
MehrTesla verliert Kreditwürdigkeit in Norwegen, 217.000 Euro an Forderungen nicht beglichen
Noch in der letzten Woche hat Tesla-CEO Elon Musk in Norwegen an einer Konferenz vom Verkehrsministerium teilgenommen, bei der es um „zukünftige Transportlösungen“ ging. Unter anderem sprach er in Anwesenheit des Verkehrsminister von Norwegen über mögliche Fahrdienstleistungen, die Tesla in naher Zukunft anbieten könnte. Diese Woche gibt es wiederum nicht ganz so erfreuliche Nachrichten aus Norwegen zu verzeichnen. …
MehrTesla-Manager betont Bedeutsamkeit, das Model 3 pünktlich auszuliefern
Anfang dieses Monats haben wir darüber berichtet, dass Tesla die Produktionsplanung überarbeiten wird, damit das Model 3 pünktlich ausgeliefert werden kann. Grund dafür sind die mittlerweile 400.000 Reservierungen, die für das Mittelklassefahrzeug bei Tesla eingegangen sind. Der Produktionsbeginn ist weiterhin für Ende 2017 anvisiert. Nun hat Tesla-Führungskraft Jon McNeill, verantwortlich für den weltweiten Vertrieb, gegenüber dem chinesischen …
MehrZwei Interieur-Designer haben Tesla verlassen, einer wechselte zu Karma Automotive (ehemals Fisker)
Wir haben erst kürzlich darüber berichtet, dass Tesla den Interieur-Designer von Porsches Mission E eingestellt hat, welcher sich an der Entwicklung des Model 3 beteiligen wird. Nun erfahren wir über den Branchendienst Electrek, dass zwei ranghohe Interieur-Designer wiederum Tesla verlassen haben, wovon einer zu Karma Automotive, ehemals Fisker, wechselte. Patrick Grimmel war von 2011 bis 2016 Senior …
MehrBundesregierung fördert Elektroautos mit Kaufprämie von bis zu 4.000 Euro
Wie die Bundesregierung auf der offiziellen Internetseite berichtet, hat man gestern Abend eine Subvention für Elektroautos beschlossen. Demnach erhalten reine Elektrofahrzeuge eine Prämie von 4.000 Euro, während Plug-in-Hybride mit 3.000 Euro gefördert werden sollen. Weiterhin plant man die Ladeinfrastruktur mit 300 Millionen Euro zu fördern. Das Programm könne mit einem Kabinettsbeschluss bereits im Mai starten. Insgesamt sollen mit dem …
MehrAkku der Basisversion des Model 3 kleiner als 60 kWh, Batteriekosten bereits unter $190/kWh
Colin Langan, ein Analyst bei UBS, glaubt nicht, dass Tesla mit dem Model 3 bei einem Verkaufspreis von 35.000 US-Dollar Gewinn erwirtschaften kann. Wie es im veröffentlichten Analysebericht auf StreetInsider heißt, müsste Tesla nach seiner Berechnung mindestens 50.000 US-Dollar verlangen, um in die Gewinnschwelle zu rutschen. In einem Conference Call mit Jon Bereisa, Präsident und CEO von Auto …
MehrWerbevideo aus Dubai zeigt Model S als fahrerloses Taxi der Zukunft
Ein neues Werbevideo wurde auf dem offiziellen Twitter-Account des Dubai Media Office veröffentlicht, welches das Model S als fahrerloses Taxi präsentiert. Dabei steigen Passagiere in ein Model S-Taxi ein und stellen verblüfft fest, dass es in dem Fahrzeug gar keinen Fahrer gibt. Stattdessen werden sie von einer Computerstimme begrüßt und können den Zielort an einer projizierten …
MehrTesla gibt einen möglichen Hinweis auf baldige Enthüllung des P100D
Wir hatten Anfang März darüber berichtet, dass ein Hacker Informationen zu einem „P100D“ in dem Betriebssystem vom Tesla Model S gefunden hat. In der Zwischenzeit hat Tesla dem Model S eine Modellpflege verpasst, doch ein größeres Akkupaket wurde bei der Umgestaltung nicht eingeführt. Dies könnte sich jedoch bald ändern. Denn der kalifornische Autobauer veröffentlichte heute …
MehrTesla will in 2016 mehr Energiespeicher installieren als die gesamte USA in 2015 installierte
Wie der Branchendienst Electrek berichtet, wird Tesla den Unternehmensbereich Batteriespeicher in 2016 signifikant ausbauen. Das kalifornische Unternehmen möchte in diesem Jahr mit dem Partnerunternehmen SolarCity mehr Energiespeicher installieren als die gesamte USA in 2015 installiert hat. Dabei sieht Tesla eine Verzehnfachung der Nachfrage nach Batteriespeichern für den privaten Gebrauch. In einer eingereichten Erklärung gegenüber der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC ist …
MehrTesla stellt ehemaligen O’Neill-CEO ein, um Vertrieb in EU, Nahen Osten und Afrika zu leiten
Nachdem Tesla im letzten Jahr den Vertriebsverantwortlichen Jerome Guillen versetzt hatte, wollte der kalifornische Autobauer den Vertrieb neu strukturieren. Zwar hat Tesla Jon McNeill als neuen Hauptverantwortlichen für den weltweiten Vertrieb eingestellt, doch wollte man für die wichtigsten Märkte (Nordamerika, Europa und Asien) eigene Führungskräfte haben. Im Juli letzten Jahres hat Tesla eine ehemalige Führungskraft von Burberry für …
MehrAutopilot von Tesla verringert Wahrscheinlichkeit einen Unfall zu haben um 50 Prozent, sagt Musk
Wir hatten schon über Musks Gastauftritt in Norwegen berichtet, bei dem er auf einer Konferenz des Verkehrsministeriums seine Sicht der Dinge bezüglich zukünftige Transportlösungen geäußert hat. Unter anderem sprach er über mögliche Fahrdienstleistungen von Tesla, aber auch über eine 4. Generation von Tesla-Fahrzeugen, die noch günstiger als das Model 3 sein könnte. Nun berichtet der …
MehrNeue Nissan-Werbekampagne stichelt gegen Tesla
Mit zunehmendem Erfolg des Tesla Model 3 – zuletzt bei circa 400.000 Reservierungen – wächst auch die Missgunst der Konkurrenz. Zuletzt hatte sich eine Führungskraft von General Motors abfällig darüber geäußert, dass das Tesla Model 3 für die meisten Kunden erst in 2018 erhältlich sein wird, während der Chevy Bolt Ende 2016 in die Produktion geht. …
MehrDie 4. Tesla-Generation: Laut Musk soll nach dem Model 3 ein noch günstigeres Modell kommen
Wir hatten erst kürzlich darüber berichtet, dass Elon Musk in Norwegen zu Besuch war, um bei einer vom Verkehrsministerium durchgeführten Konferenz teilzunehmen. Dort sprach Musk unter anderem von Fahrdienstleistungen, die Tesla in Zukunft anbieten könnte. Das war jedoch anscheinend nicht die einzige Interessante Aussage, die auf der Konferenz gefallen ist. Wie EVANNEX berichtet, äußerte sich Musk …
MehrDestination Charging: Schon bald mehr als 150 neue Ladepunkte in Europa verfügbar (Update: Liste mit Standorten)
Tesla betreibt neben dem Supercharger-Netzwerk auch ein weiteres Netzwerk mit sogenannten Destination Chargern, also Ladepunkte, die an Zielorten wie beispielsweise Hotels, Freizeitparks oder Einkaufszentren angebracht sind. Dieses zweite Netzwerk bietet in den Vereinigten Staaten noch einmal deutlich mehr Ladepunkte als mit den Superchargern allein. In Europa gibt es zwar bereits einige Destination Charger, doch werden …
MehrTesla Model S 90D erreicht nach Modellpflege über 300 Meilen EPA-Reichweite
Erst vor knapp zwei Wochen hat Tesla das modellgepflegte Model S vorgestellt, welches mit einigen Änderungen im Exterieur und Interieur daherkommt. Neben den direkt sichtbaren Veränderungen gab es auch Veränderungen in der Reichweite. Das Model S P90D schafft statt 505 km nun 509 km mit einer Aufladung. Das 90D kommt statt 550 km nun auf 557 …
Mehr